Markenentwicklung

Markenentwicklung ist ein kontinuierlicher Optimierungsprozess: Wie kann die Marke für die Zielgruppe attraktiv und unterscheidbar im Wettbewerb dargestellt werden? Was ist erforderlich um als Unternehmen den unterschiedlichen Anspruchsgruppen als Marke eine positive Orientierung im Markt zu geben? Und welche Kommunikationsmittel sind sinnvoll, um die Botschaften des Unternehmens erfolgreich im Markt zu platzieren?

Der Aufbau von Bekanntheit und die Gewinnung von Vertrauen

Ausgehend von der individuellen Unternehmenssituation begleitet Matthias Heymel das Management im Rahmen der Design- und Kommunikationsentwicklung bei einem ganzheitlichen Prozess der Markenentwicklung. Das Ziel ist die Stärkung der Identität von Unternehmensmarken, Produktmarken oder Markenarchitekturen. Dabei steht im Fokus, die Grundlagen für eine konsistente Corporate Design-Strategie und einen zielgerichteten Kommunikationsmix zu schaffen: Wie kann die Marke für die Zielgruppe attraktiv und unterscheidbar im Wettbewerb dargestellt werden?

Wann besteht Bedarf für eine Markenentwicklung?

 

Der erste Schritt, um festzustellen, ob eine Weiterentwicklung oder eine Neuentwicklung der Marke sinnvoll ist, setzt eine Analyse des gesamten Auftritts voraus. Dabei sollte vor allem überprüft werden, wie sich die eigene Markenidentität und das Image gegenüber dem Wettbewerb gestaltet. Für welche Werte steht die Marke heute, wie ist sie positioniert und welche Geschichte ist damit verbunden? Ist das Corporate Design noch zeitgemäß, stimmt das Selbstverständnis mit dem visuellen Gesamtauftritt und der Marketingkommunikation überein und welche Differenzierungschancen bestehen im Wettbewerb?

Eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich die individuelle Unternehmenssituation im Markt ändert. Zum Beispiel bei erfolgreichen Unternehmen, wenn in einer Wachstumsphase neue Geschäftsfelder oder andere Unternehmen hinzukommen. Oder wenn Märkten mit hohem Wettbewerb die Wirkung der Werbemaßnahmen nachlässt. Bei Firmenmarken bieten vor allem Generationswechsel und Jubiläen eine gute Gelegenheit zur Schärfung des Markenprofils.

Der Prozess und die Inhalte der Markenentwicklung

Wie kann eine Marke attraktiv und unterscheidbar dargestellt werden? Das Schaubild zeigt die fünf Prozessschritte der Markenentwicklung. © Heymel Marketing

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